Referenten

Fuhrmann

Karen Fuhrmann
Hessischer Rundfunk

Kongressmoderation

Curriculum vitae
 

• Studium: Germanistik (u.a. Erwachsenenbildung, Sprachwissenschaft) und Politik
• vor und während des Studiums Zeitungsjournalismus
• seit 1989 Journalistin (mit Volontariat) in Hörfunk und Fernsehen (vor allem Hessischer Rundfunk, ZDF)
• Moderation, Co-Moderation in Hörfunk und Fernsehen, hr1, hr2, hr-Fernsehen (u.a."Stadtgespräch"), zur Zeit Moderatorin und Redakteurin u.a. bei hr2-kultur: „Der Tag“
• Veranstaltungsmoderationen (Podiumsdiskussionen, Tagungen, Fachtagungen, Kongresse)
• seit 1989 Kommunikations-Trainerin
Auszeichnungen
• Robert-Geisendörfer-Preis (mit der Redaktion "Der Tag", hr2)
• Civis-Medienpreis
• Elisabeth-Selbert-Preis (mit der Redaktion "Radio Unfrisiert")
• Dialogpreis
• Frankfurter Psychiatriepreis
Argawal

Prof. Ritu Argawal

Digital Footprints and Vulnerabilities: The Evolution of Privacy in the Internet Age

Curriculum vitae

I am a Professor, and the Robert H. Smith Dean's Chair of Information Systems, at the Smith School. I also founded, and am the Director of the Center for Health Information and Decision Systems (CHIDS). My current research is focused on understanding how information technology can be used to alleviate cost and quality challenges in healthcare, and with identifying mechanisms through which IT can be successfully incorporated into healthcare routines. I also study privacy issues and other impediments and vulnerabilities in a digital society. I am working on several funded research projects for major corporations, hospitals, and state and federal agencies. My research is funded by the FDA, the District of Columbia Primary Care Association, and NIH/AHRQ.
Other current research projects include online social networks, Health 2.0, and online search.
Rossnagel

Prof. Dr. Alexander Rossnagel

Big Data - Small Privacy?

Curriculum vitae

Dr. jur., Universitätsprofessor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel. Wissenschaftlicher Leiter der „Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet)“ im For-schungszentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Promotion 1981, Habilitation 1991, Forschungspreis der Alcatel Lucent-Stiftung 1993, Fellow der Gesellschaft für Informatik 2007, von 2003 bis 2011 Vizepräsident der Universität Kassel.
Kurz_Kongress2013

Constanze Kurz
Chaos Computer Club, Sprecherin

Angriff auf die Netze - Rechtsfreie Räume der Geheimdienste

Curriculum vitae

Constanze Kurz ist promovierte Informatikerin und arbeitet als wissenschaftliche Projektleiterin am Forschungszentrum für Kultur und Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Sie ist Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Sie war technische Sachverständige beim Bundesverfassungsgericht anlässlich der Beschwerdeverfahren gegen die Vorratsdatenspeicherung und gegen die Anti-Terror-Datei. Sie ist Publizistin sowie Herausgeberin und Autorin mehrerer Sachbücher.

Streibich

Karl-Heinz Streibich
Software AG

Von Big Data zu Smart Data - Mehrwert für Unternehmen

Curriculum vitae

Chief Executive Officer (CEO) der Software AG
Präsidiumsmitglied des House of IT 

Karl-Heinz Streibich, Jahrgang 1952, ist seit September 2003 Vorstandsvorsitzender der Software AG. Zudem ist Karl-Heinz Streibich zuständig für folgende Konzernfunktionen: Group Executive Board, Corporate Communications, Global Legal, Global Audit, Processes & Quality, Global Partner Management, Corporate Office und Top-Management-Entwicklung. Im Laufe seiner Karriere hatte Karl-Heinz Streibich diverse Führungspositionen in der Informations- und Kommunikations-Technologiebranche inne. Unter anderem war er Leiter Marketing Operations der ITT Europe in Großbritannien, Leiter PC-Systeme der ITT-SEL AG, Vorsitzender der Geschäftsführung der debis Systemhaus GmbH sowie stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Systems GmbH, wo er die Fusion der debis Systemhaus GmbH und der Deutschen Telekom IT verantwortete.

Karl-Heinz Streibich studierte an der Hochschule für Technik Offenburg und erlangte dort den Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) für Nachrichtentechnik. An den Universitäten Harvard und Stanford, sowie der London School of Marketing absolvierte er mehrere Postgraduiertekurse.Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Telekom AG, der Dürr AG, der Deutschen Messe AG und der MANN+HUMMEL GMBH, sowie ehrenamtlich tätig im Präsidium des deutschen IT–Verbands BITKOM, sowie im Vorstand der regionalen Wirtschaftsinitiative Frankfurt Rhein Main e.V. und hält den Co-Vorsitz der Arbeitsgruppe 3 „Innovative IT-Angebote des Staates“ des Nationalen IT-Gipfels der Bundeskanzlerin. Zudem ist er Mitbegründer des deutschen Exzellenzclusters für Software und ist Mitglied des Wirtschafts- und Zukunftsrates der hessischen Landesregierung.
Schirrmacher_2013

Dr. Frank Schirrmacher
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Herausgeber

Big Data und die Steuerung der Gesellschaft

Curriculum vitae

Vor allem aufgrund einer Empfehlung des Politologen Dolf Sternberger erhielt er 1984 von Herausgeber Joachim Fest eine Hospitanz bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und konnte sich schon im Juli 1985 zur Redaktion des FAZ-Feuilletons zählen. 1987 wurde er mit der Dissertation „Schrift als Tradition - die Dekonstruktion des literarischen Kanons bei Kafka und Harold Bloom“ an der Universität Siegen zum Dr. phil. promoviert.
1989 wurde er Leiter der Redaktion „Literatur und literarisches Leben“ und Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki; 1994 Nachfolger von Joachim Fest als einer der fünf Herausgeber, zuständig für das Feuilleton.
Die amerikanische Zeitschrift Newsweek rühmte Schirrmacher als einen der führenden Intellektuellen. 2004 erschien sein Bestseller „Das Methusalem-Komplott“, der mittlerweile in  14 Sprachen übersetzt wurde. Auch seine Bücher „Payback“ (2009) und „EGO – Das Spiel des Lebens“ (2013) wurden Bestseller.
Träger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Goldene Feder und Corine-Sachbuch-Preis für Das Methusalem-Komplott, Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, Kulturpreis Kataloniens, Ludwig-Börne-Preis und Josef-Neuberger-Medaille

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Bild

Prof. Dr. Peter Buxmann
Technische Universität Darmstadt

Moderation der Podiumsdiskussion "Chancen und Risiken von Big Data aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive"

Curriculum vitae


Prof. Dr. Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Zudem ist er Vorstandsmitglied des House of IT und dort für die Bereiche interdisziplinäre Forschung sowie Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zuständig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die ökonomischen Spielregeln der Software- und Social-Media-Industrie, Informationsmanagement sowie die Future Internet Economy. Peter Buxmann wurde 1964 in Frankfurt geboren. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt, wo er im Anschluss auch promovierte. Nach einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Haas School of Business der University of California in Berkeley habilitierte er sich. Von 2000 – 2004 war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft an der Technischen Universität Freiberg, bevor er an die Technische Universität Darmstadt wechselte. Er leitete zahlreiche wissenschaftliche sowie industrienahe Forschungsprojekte und war an mehreren Unternehmensgründungen beteiligt. Er ist Autor von mehr als 200 Publikationen, die in internationalen und nationalen Zeitschriften (z. B. Information Systems Journal, European Journal on Information Systems, Journal of Information Technology, Wirtschaftsinformatik/Business Information Systems Engineering, ZfbF und ZfB) und Konferenzbänden (z. B. International Conference on Information Systems sowie European Conference on Information Systems) erschienen sind. Zudem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK und Gutachter bei den renommiertesten Konferenzen und Zeitschriften auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik. Peter Buxmann absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, darunter längere Aufenthalte an der University of California, Berkeley, der Stanford University sowie in Sophia Antipolis (SAP Research France).

 

Bild

Frank Riemensperger
Accenture GmbH

Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung Accenture

Nach seinem Studium der Informatik in Deutschland und den USA startete Frank Riemensperger bei Accenture als Spezialist für komplexe, IT-gestützte Unternehmenstransformationen in Großunternehmen. Bis 2005 arbeitete er in diversen Management-Positionen innerhalb der Ländergruppe DACH.
Von 2005 an verantwortete Frank Riemensperger den Geschäftsbereich Technology der weltweiten Accenture-Branchengruppe Products und leitete in dieser Funktion die globale Softwareentwicklung.

Seit November 2009 ist Frank Riemensperger Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz. Hiermit ist er verantwortlich für die Weiterentwicklung nachhaltiger Marktstrategien und den Ausbau der Geschäftstätigkeiten in den deutschsprachigen Ländern.

Seit 2011 ist Frank Riemensperger Executive Vice President der American Chamber of Commerce in Deutschland, ist Mitglied der Baden-Badener Unternehmer-Gespräche und Kuratoriumsmitglied des Rheingau Musik Festivals. Er engagiert sich im Präsidium des BITKOM und kürt darüber hinaus als Mitglied verschiedener Jurys alljährlich die Preisträger des „Top-500 Awards“ , verleiht den „Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft“ und wählt den „CIO  des Jahres“.

Gemeinsam mit Prof. Kagermann, Präsident der acatech, leitet Herr Riemensperger das derzeitige Zukunftsprojekt „Internetbasierte Dienstleistungen für die Wirtschaft“. Zielsetzung des Arbeitskreises sind abgestimmte Handlungsempfehlungen an die Politik, um den Ausbau des Internets zu einer Wirtschaftsplattform in Deutschland zu fördern.

Saebisch

Steffen Saebisch, Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Steffen Saebisch (FDP) ist seit 2009 Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Hessen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und dem juristischen Vorbereitungsdienst in Berlin war er als Rechtsanwalt tätig. Von 2001 bis 2009 arbeitete Steffen Saebisch bei der FDP-Bundestagsfraktion unter anderem von 2004 bis 2008 als Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin und von 2008 bis 2009 als Leiter des Planungsstabes der FDP-Bundestagsfraktion in Berlin.
Steffen Saebisch ist unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrats des House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, Frankfurt und Mitglied des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Hessen GmbH, Wiesbaden sowie Vorsitzender des Vorstands des House of IT (HIT), Darmstadt

Zinow

Rainer Zinow, SAP Senior Vice President, OnDemand Strategy

Rainer Zinow ist als Senior Vice President für die strategische Ausrichtung der On-Demand-Lösungen der SAP zuständig. Dies beinhaltet sowohl SAP Business ByDesign als auch Line of Business-Lösungen für unterschiedliche Geschäftsbereiche. In seiner Position entwickelt Zinow die Strategie für den Unternehmensbereich in enger Abstimmung mit der unternehmensweiten Strategieorganisation, dem Solution Management und Marketing sowie der Vertriebsorganisation.
Zuvor verantwortete Zinow das Portfolio der SAP Mittelstandslösungen SAP Business-All-In-One, SAP Business ByDesign und SAP Business One.
Seit 2009 verantwortet er das Strategische Solution Management für alle SAP-Produkte.
1987 startete Rainer Zinow seine berufliche Laufbahn als System Analyst und Softwareentwickler in einem kleinen Softwarehaus.
Rainer Zinow ist Diplom-Kaufmann und absolvierte sein Studium an der Universität Mannheim. Darüber hinaus absolvierte Zinow Aufbaustudien am Institut Européen d'Administration des Affaires (INSEAD) in Fontainebleau, Frankreich, sowie am International Institute for Management Development in Lausanne, Schweiz.

Medienpartner